Autor: Maximilian Volland
Datum: 08.10.2023
Kategorien: Projekte / On Tour

Legal Hackathon 2023
© Wolters Kluwer Deutschland

Die Gewinner des diesjährigen Legal Hackathons 2023 wurden gekürt. Den ersten Platz belegt das Team „JustChat“, das sich zum Ziel gesetzt hat, Jurastudierende mithilfe eines Chatbots bei der Organisation ihres Studiums zu unterstützen. Drei der vier Teammitglieder waren Vereinsmitglieder von b{u}ilt!

Der „Legal Hackathon“ fand dieses Jahr bereits zum fünften Mal vom 08.-10. 09.2023 statt. Wie in den Vorjahren setzten sich Teams aus Mitgliedern der Rechtsbranche zusammen und arbeiteten innerhalb von weniger als zwei Tagen an der Umsetzung ihrer Ideen, bis hin zur Präsentation des fertigen Produkts. Das Hauptziel bestand darin, mithilfe von Legal Tech, Lösungen für Herausforderungen im Bereich des Rechtswesens zu entwickeln und so den Rechtsmarkt zu verbessern.

Insgesamt nahmen 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Event teil und bildeten elf Teams, die engagiert an ihren Projekten arbeiteten. Den ersten Platz sicherte sich schließlich das Team „JustChat“, das ein Konzept für einen KI-gestützten Chatbot entwickelte. Dieser soll (angehenden) Jurastudierenden bei organisatorischen Fragen rund um ihr Jurastudium helfen und somit zur Förderung der Bildungsgerechtigkeit beitragen. Den zweiten Platz belegte das Team „JurAI“, das KI-Technologie einsetzen möchte, um Klausuren und Gutachten automatisch zu korrigieren. Dadurch soll das Feedback zu juristischen Prüfungen, das oft Verbesserungspotenzial aufweist, optimiert werden. Der dritte Platz ging an das Team „Lexi Linker“, dessen Tool juristische Texte für eine breitere Zielgruppe verständlicher machen soll. Alle drei Siegerteams freuen sich über Sachpreise im Gesamtwert von 4.000 Euro.

Der diesjährige Legal Hackathon fand in den Kölner Räumlichkeiten der Kanzlei Ebner Stolz statt, einem der Hauptunterstützer des Events. Wolters Kluwer Deutschland, ein Fachinformationsanbieter für die Bereiche Recht, Wirtschaft und Steuern, zu dem auch LTO gehört, war der zweite Hauptsponsor. Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernahm erneut das Bundesjustizministerium, und Bundesjustizminister Buschmann begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einer Videobotschaft.

Wir beglückwünschen alle Teilnehmenden und insbesondere das Siegerteam und sind stolz auf unsere b{u}ilt Mitglieder!

Wir hoffen auf eine Weiterführung des Projekts „JustChat“ in der Zukunft!

© 2024 Bayreuther Initiative für Legal Tech e.V.